Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hartung, Willi (1915 – 1987)

Foto: Christian Boss, 1986

Willi Hartung wird 1915 in Zürich geboren, wo er später die Kunstgewerbeschule besucht. Er emanzipiert sich erst spät von den Vorstellungen des Vaters, der ebenfalls Maler ist. Mit 35 Jahren findet er eine eigene Bildsprache und verfolgt den eingeschlagenen Weg mit grosser Konsequenz. Zahlreiche Reisen beeinflussen seine Arbeit. Wichtig für seine Orientierung sind Begegnungen mit früher italienischer Malerei und die Auseinandersetzung mit fernöstlichen Lehren.

Nach dem Tod seiner Mutter im Jahre 1957 wohnt Willi Hartung weiterhin in der elterlichen Wohnung und sorgt für den pflegebedürftigen Vater. Ein paar Jahre später stirbt der Vater und Hartung verbringt darauf einige Jahre in Mexiko und Amerika. Erst 1971 verlässt er Zürich um sich im thurgauischen Wigoltingen niederzulassen. Dort lebt er als gut akzeptierter Aussenseiter. Zu Lebzeiten wird er keinem grösseren Publikum bekannt. Er stirbt 1987 in Wigoltingen.

Ausstellungen

Werke