Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

al Mahjoub, Jaber (1938)

Der aus M’Saken in Tunesien stammende Jaber al Mahjoub, bekannt unter seinem Vornamen, wurde bereits mit drei Jahren zum Waisenkind und wuchs in der Obhut seiner Tante auf. Die Schule besuchte er nur kurz, dann arbeitete er als Schafhirte und machte eine Bäckerlehre. 1956 emigrierte der 18-Jährige nach Frankreich, zwei Jahre später zog er nach Paris und verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Bäcker, Boxer, Schauspieler und Sänger. Zudem trat er als Clown, Geschichtenerzähler und Imitator auf. In Paris begann Jaber auch bildnerisch tätig zu werden. Seitdem malt er mit Acrylfarben auf Papier und Leinwand oder fertigt Skulpturen von Menschen und Tieren. 1971 heiratete Jaber die US-Amerikanerin Gail Kunderman und wanderte mit ihr nach New Jersey aus. Schon wenige Monate später scheiterte das Amerika-Abenteuer. Jaber kehrte nach Paris zurück. Die Ehe wurde 1973 geschieden.
Bereits 1970 zeigte Jaber seine Arbeiten in einer Freiluftausstellung bei der Place des Vosges. 1984 richtete ihm die Galerie L’OEil de Boeuf in Paris eine Einzelausstellung aus. Heute werden seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und Amerika gezeigt.

Ausstellungen

Werke