Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schedler, Jacques (1927 – 1989)

Maler mit Modell, 1963, Privatbesitz Cornelia Schedler

Jacques Schedler wurde 1927 in Bürglen bei Weinfelden als jüngstes Kind der Familie geboren. Er machte eine Lehre als Flachmaler, sein Berufswunsch war jedoch Künstler. In den Wintermonaten, wenn es in der Werkstatt keine Arbeit gab, durfte er die Kunstgewerbeschule in St. Gallen besuchen. In den Jahren 1949/1950 folgte ein Studienaufenthalt in Paris, wo er an der Académie Julian sowie der Académie de la Grande Chaumière studierte. Seine Lehrer waren Fernand Léger (1881–1955) und Johnny Friedlaender (1912–1992).
1960 liess sich Schedler in Warth TG nieder. Um den Lebensunterhalt von sich und seiner jungen Familie zu bestreiten, unterrichtete er neben seiner künstlerischen Tätigkeit an der Migros-Klubschule in Zürich Malerei, Aktzeichnen und figürliches Zeichnen oder er organisierte und leitete Malreisen. Zwischen 1974 und 1976 arbeitete Schedler als Karikaturist und Illustrator bei der Satirezeitschrift Nebelspalter sowie für Zeitungen wie den Brückenbauer und den Kirchenboten. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er durch seine Buchillustrationen, darunter zahlreiche Kinderbücher, sowie durch seine Schallplattencovers. Daneben realisierte er Arbeiten im öffentlichen Raum, etwa den 1982 entstandenen «Stadtwächter» am Haus Gambrinus in Frauenfeld oder Fenster in mehreren Kirchen im Thurgau und im Kanton Zürich.
Schedler war Mitglied der GSMBA und der Künstlergruppe Thurgau, als deren Präsident er zeitweise amtete. Zeitgleich setzte er sich für die Schaffung eines kantonalen Kunstmuseums in der Kartause Ittingen ein. Ab den 1950er-Jahren beteiligte er sich rege an Ausstellungen sowohl in der Schweiz − in Bern, Basel, Zürich − als auch im Ausland.

Ausstellungen

Texte

Links