Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Heinz Lauener: Ein Boot legt an

12. November 2020 – 20. Juni 2021

2018 schuf der Berner Künstler Heinz Lauener (*1977) ein Boot. Dieses Gefährt aus Holz und Papiermachee ist vielleicht nicht unbedingt seetüchtig, aber es kann Ausgangspunkt sein für Gedankenfahrten hin zu ganz unterschiedlichen Ufern. Ein Boot kann ein Symbol für vieles sein: In Lale Andersens Lied "Ein Schiff wird kommen" ist es Ausdruck der Sehnsucht, für die Jünger auf dem See Genezareth ist das Boot Ort der Gefährdung und des Behütetseins, und wer denkt heute beim Stichwort "Boot" nicht an die waghalsigen Überfahrten von Flüchtlingen über das Meer in Richtung einer vermeintlich paradiesischen Welt. Das Boot bleibt bis Juni 2021 in der Kirche der Kartause Ittingen.

Geplant war eine Reihe von Veranstaltungen, die leider grössenteils der Pandemie zum Opfer fielen. Die Lesung mit Samira El-Maawi wurde online aufgezeichnet:

 

Biografie

Links