Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gilsi, Fritz (1878 – 1961)

Foto: Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen

Der in Zürich geborene Fritz Gilsi wuchs in Paris auf. Dort leitete sein Vater ein Atelier für Chromolithografie. Nach seiner Schulzeit besuchte Gilsi Kurse an der Zeichnungsschule Bernard Palissy in Paris. 1895 kehrte er in die Schweiz zurück und begann ein Kunststudium an der Zürcher Kunstgewerbeschule. Er studierte zusammen mit Augusto Giacometti (1877–1947). 1897 erweiterte er seine Ausbildung in St. Gallen zum Textilentwerfer und trat dann in Paris eine Stelle als Industriezeichner für Stoffe und Tapeten an. Ab 1904 lebte er wieder in St. Gallen und arbeitete als Stickereizeichner, freischaffender Künstler und als Lehrer an der Gewerbeschule St. Gallen.

Bibliografie

Sabine Hügli-Vass: “Fritz Gilsi 1878-1961. Leben und Werk. Mit mit einem Katalog der Radierungen”, Schwellbrunn 2020.

Ausstellungen

Werke