2013 baute Tadashi Kawamata mit Kunststudierenden aus Paris und Betreuten Mitarbeitern der Stiftung Kartause Ittingen vor dem Museum die Holzkonstruktion „Scheiterturm“. Der neun Meter hohe Turm aus Holzscheitern ist seither unbestrittene Attraktion des Kultur- und Bildungsorts Kartause Ittingen. Er stellt nun den Ausgangspunkt eines vertieften Einblicks in das Gesamtwerk des Konzeptkünstlers dar.
Da in Tadashi Kawamatas Kunstverständnis die Entwicklungsprozesse von zentraler Bedeutung sind, spielt in der Ausstellung das Medium Film neben Zeichnungen, Fotografien und Modellen eine grosse Rolle. Der französische Regisseur Gilles Coudert begleitet seit Jahrzehnten die Projekte des japanischen Künstlers. Sein Film über den „Scheiterturm“ lässt die Schritte von der künstlerischen Ursprungsidee über die Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten mit dem Architekten Christophe Scheidegger bis zum experimentellen Bau mit Kunststudierenden aus Paris und Betreuten Mitarbeitern der Stiftung Kartause Ittingen noch einmal lebendig werden.
So verweist der Titel „Prekäre Konstruktionen“ darauf, dass sich die Arbeit Kawamatas in mehrfacher Hinsicht dem Ungewissen aussetzt und Ungewissheiten produziert. Seine Gebilde markieren als Brücke, Plattform oder Brennholzskulptur einen Grat zwischen Funktionalität, Absurdität und künstlerischer Freiheit. Auf dieser Linie bewegen sie sich nicht nur als statisch, sondern auch als ästhetisch und gesellschaftlich prekäre Projekte, die stets auch mit der Möglichkeit des Scheiterns spielen. Die Ausstellung bildet so eine anschauliche Kontextualisierung des „Scheiterturms“, der zum exemplarischen Fall wird und grundlegende Fragestellungen der zeitgenössischen Kunst zu Begriffen wie Funktionalität und Vergänglichkeit aufwirft.
Zur Ausstellung entstand das Buch „Tadashi Kawamata. Scheiterturm“ in der Reihe a.p.r.e.s editions, Paris. Die filmische Dokumentation „Scheiterturm“ des Regisseurs Gilles Coudert liegt als DVD bei. Die deutsch-französische Publikation stellt neben Kawamatas Projekt für Ittingen die wichtigsten Werke des Künstlers in der Schweiz vor.
Wir freuen uns, diese Ausstellung im Jubiläumsjahr des 150-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan realisieren zu können.
Wir danken der Walter A. Bechtler-Stiftung für die grosszügige Unterstützung.