Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Felix Brenner: Boxenstopp. Eingriff 1

6. April 2003 – 7. September 2003

BrennerBoxenstopp01
Felix Brenner, "Boxenstopp", Ausstellungsansicht © Kunstmuseum Thurgau
BrennerBoxenstopp03
Felix Brenner, "Boxenstopp", Ausstellungsansicht Kunstmuseum Thurgau
In seinen wandfüllenden Bildern verschachtelt Felix Brenner Selbst-Erlebtes in suggestive Raumbilder. Er verbindet banale Alltagsgegenstände mit mythisch erlebten Raumerfahrungen und gelangt so zu übersteigerten Bildfindungen, in denen sich seine abenteuerliche Biografie ebenso spiegelt wie sein Verlangen nach mythisch ausufernden Wahrnehmungserfahrungen.

Der Eingriff von Felix Brenner im Kunstmuseum des Kantons Thurgau bringt Wandbilder, Dokumentationen von Lebensabschnitten sowie Teile seiner „Etnobotanik“ in einer Rauminszenierung zusammen. Der Eingriff spannt so das gleichermassen fantastische wie angstbesetzte Weltuniversum von Felix Brenner als räumliche Erfahrung auf.

Mit Felix Brenner wird ein Künstler vorgestellt, der als Aussenseiter der Kunst und der Gesellschaft ein eigenwilliges Werk entwickelt. Seine Arbeiten ergänzen in der Sammlung des Kunstmuseums wichtige Werkgruppen anderer eigenwilliger Persönlichkeiten wie Hans Krüsi, Paul Schlotterbeck oder Jakob Greuter.

Biografie

Texte

open positions